MITWIRKENDE VON A CIRCUS SYMPHONY 2020

Philharmonie Baden-Baden: Sinfoniekonzerte in der Schweiz | © Obrasso Concerts

Philharmonie Baden-Baden, SINFONIEORCHESTER

Das offizielle Gründungsjahr der Philharmonie wird – der Einfachheit halber – auf 1854 datiert. In diesem Jahr begann für das damals nur im Sommer aufspielende Orchester der ganzjährige Konzertbetrieb. Schätzungsweise 60 000 Konzerte hat die Philharmonie in den anderthalb Jahrhunderten ihrer ganzjährigen Tätigkeit gespielt. Die Gästebücher des Orchesters lesen sich heute wie ein «Who's who?» der Musikgeschichte. Franz Liszt, Hector Berlioz, Johannes Brahms, Richard Strauss, Pietro Mascagni, Wilhelm Furtwängler, Bela Bartok, Bruno Walter, Benjamino Gigli, Renata Tebaldi, Edita Gruberova, José Carreras, Placido Domingo, Anna Netrebko, Diana Damrau, Piotr Beczala, Anne-Sophie Mutter und Juan Diego Flórez – sie alle traten mit den Philharmonikern auf. Das Repertoire der heutigen Orchestergeneration umfasst vom intimen Kammerkonzert bis zur Arenaveranstaltung eine spannende Palette unterschiedlicher Aufführungsformate. Gastspiele und Tourneen führten die Philharmonie bis nach China, in die Arabischen Emirate Dubai und Qatar, in die Ukraine, nach Frankreich, nach Belgien, Italien und in die Schweiz. Die Konzerte der Philharmonie und die Aufführungen der im benachbarten Festspielhaus auftretenden internationalen Spitzenorchester machen Baden-Baden heute zu einem Mekka für Freunde der Orchestermusik. In Baden-Baden ist die Philharmonie in einem gewachsenen Netzwerk kultureller Aktivitäten fest verankert. Die der Philharmonie angeschlossene Carl Flesch Akademie und eine enge Kooperation mit den Musikhochschulen bietet der Elite des künstlerischen Nachwuchses ein Forum.

Carlos Domínguez-Nieto: Dirigent

Carlos Domínguez-Nieto, DIRIGENT

Carlos Domínguez-Nieto begann sein Interesse für Musik schon im frühen Alter von drei Jahren zu entwickeln. Er studierte Klavier, Violoncello, Komposition und Dirigieren in Madrid, in Wien u.a. bei Leopold Hager und in Salzburg bei Dennis Russell Davies und Jorge Rotter. 1995 debütierte er bei den Buenos Aires Philharmonikern am Teatro Colón. 1997 war er beim Spanischen Bundesjugendorchester Assistent der Dirigenten Mstislaw Rostropovich und András Ligeti. 1999 gewann er den Dirigentenwettbewerb des Budapest Festival Orchesters und wurde Dirigierassistent des Orchesters bei Iván Fischer. Im selben Jahr gab er sein Debüt an der Ungarischen Nationaloper in Budapest mit einem spanischen Galaprogramm. 2001 gewann er den 1. Preis beim 8. Internationalen Dirigenten-Wettbewerb in Lissabon. In den vergangenen Jahren hat er sich ein breites Opernrepertoire erarbeitet und leitet Opernneuproduktionen in Europa und Amerika, von Salzburg («Der Freischütz») bis La Paz in Bolivien («Der Barbier von Sevilla»). Er dirigierte das Ungarische Symphonie Orchester, das Ungarische Nationalorchester, die Buenos Aires Philharmoniker, die Warschauer Philharmoniker, das Bruckner Orchester Linz, das Mozarteumorchester Salzburg, das Orquesta Metropolitana de Lisboa und zahlreiche Konzerte in Argentinien, Mexico, Venezuela und in Spanien. In Deutschland dirigierte er u.a. bei der Staatskapelle Halle, beim Münchner Rundfunkorchester und den Münchner Symphonikern, den Münchner Philharmonikern und beim WDR-Sinfonieorchester. Einspielungen liegen bei Sony-BMG und dem Bayerischen Rundfunk und dem Westdeutschen Rundfunk mit den Münchner Symphoniker, dem Münchner Rundfunkorchester, dem WDR-Sinfonieorchester und dem Orquesta Filarmónica de Gran Canaria vor. Carlos Domínguez-Nieto war ab 2009 Chefdirigent des Landestheaters Eisenach und von 2010 bis 2015 Generalmusikdirektor. Carlos Domínguez-Nieto ist Gründer und künstlerischer Leiter von «concierto münchen».

SUREN BOZYAN & KARYNA KONCHAKIVSKA, AERIAL STRAPS SOLO, «RELATION» BY RIGOLO

Karyna Konchakivska & Suren Bozyan: Akrobatik-Duo

Eleganz in Kombination mit unvergleichlicher Leichtigkeit kennzeichnen Karyna Konchakivskas, Ukranine, und Suren Bozyans, Russland, akrobatische Spitzenleistungen in luftiger Höhe. Ausgebildet an den Staatlichen Hochschulen für Circus und Varieté in Kiew bzw. Moskau arbeiten die beiden seit 2008 als Duo zusammen. Sie traten 2012 bis 2014 gemeinsam beim Cirque de Soleil auf. Danach waren sie Teil des hochkarätigen, internationalen Ensembles «Wings» des Rigolo Swiss Nouveau Cirque. Mit ihrer von Rigolo-Gründer Mädir Eugster speziell für «Wings» kreierten Nummer «relation» begeisterten sie bereits tausende von Zuschauern. Beim 37. Festival Mondial du Cirque de demain Paris durften sie dafür gleich zwei Preise entgegennehmen, die «Trophée du Cirque du Soleil – Performance & Vision Artistique Innovante» sowie den «Prix spéciaux». Seither sind sie auf allen Kontinenten unterwegs auf Galas, Tourneen wie «Feuerwerk der Turnkunst» in Deutschland, Shows wie «Cirque du Soleil» in den USA oder «Art on Ice» in der Schweiz.

DUO STAUBERTI, PERCHE ARTISTIC, AERIAL HAIR HANGING

Duo Stauberti: Perche Artistik und Aerial Hair Hanging

Beim 42. Internationalen Circus Festival von Monte-Carlo 2018 gewann das Duo Stauberti einen Silbernen Clown. Dimitri und Nancy Stauberti zählen zu den leistungsstärksten Artisten in dem heute nur noch selten gezeigten Genre der Perche Artistik. Der Stauberti Originaltrick – Dimitri balanciert die Stirnperche auf der freistehenden Leiter oder dem Einrad, während seine Partnerin Nancy am oberen schwankenden Stangenende Hand- und Kopfstände vorführt – ist einmalig.

Das Duo erfreut sich vieler Einladungen zu Festivals. In Russland errang es beim World Festival of Circus Art – Idol den Sonderpreis des Circus der Gebrüder Zapashny. In Warschau beim Internationalen Festival der Circuskunst gewann es Silber, beim Latina Circus Festival of Italy Bronze und beim Festival Internacional de Circo de Albacete, Spanien, ebenfalls Bronze. Das Duo war in den Programmen des Circus Nock, Circus Merano in Norwegen, Fővárosi Circus Budapest, Chimelong Circus Zhuhai, China, und dem Circus Krone, Deutschland, zu sehen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

ARATA URAWA, DIABOLO

Arata Urawa, Diabolo: Künstler aus Japan im KKL Luzern
Video

Der japanische Diabolo-Künstler Arata Urawa wurde 1991 in der Stadt Shizuoka geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren packte ihn die Faszination der Jonglage. Wenige Jahre später begann er mit Diabolo. Nach seinem Studienabchluss in Industriearchitektur an der Universität Tokyo absolvierte er die École Nationale de Cirque in Montreal. Seine Teilnahme an Festivals und Wettbewerben ist stets von Erfolg gekrönt. Er war Preisträger beim 39. Festival Mondial du Cirque de demain Paris, beim 4. International Youth Circus Festival Sacha (Russland), beim Young Stage Circus Festival Basel 2018 sowie beim World Festival of Circus Art Moskau und gewann jeweils einen 1. Preis bei den Japan Juggling Festival Championships 2011, 7th PEH CUP Men’s Individual Diabolo Stage Taipeh 2012, Kaohsiung Chengshibei Diabolo Competition Taipeh 2012 sowie beim All Japan Diabolo Competition 2013. Engagements führten ihn unter anderem nach Spanien, Kuba, Israel und China.

www.arataurawa.com

DUO UNITY CYR WHEEL, AERIAL CHANDELIER

Duo Unity, Cyr Wheel: Léa Jenner und Francis Perreault
Video

Léa Jenner und Francis Perreault begegneten sich 2011 an der École Nationale de Cirque in Montreal und arbeiten seither zusammen. Beide verspürten den Wunsch, eine neue Circus-Disziplin zu erschaffen, was ihnen in der Zusammenarbeit als Paar in einem Cyr-Rad auf phänomenale Weise gelang. 2015 wurde Duo Unity zum weltgrössten Festival für modernen Circus, dem Festival Mondial du Cirque de demain Paris eingeladen, bei dem es Bronze gewann. Seither tritt das Duo international in Circus, Theater, Kabarett und Varieté auf. Zwei Jahre lang (2017 & 2018) war das Duo im legendären Moulin Rouge am Fusse des Montmartre Paris als Guest Act unter Vertag. Seither sind sie wieder international unterwegs und feiern Erfolg um Erfolg. Léa und Francis gewannen 2019 beim Festival Internacional de Circo de Albacete, Spanien, eine Goldmedaille und den Publikumspreis für ihren Duo Cyr Act. Sprudelnd von Ideen kreierte das Artistenpaar dazu in den vergangenen Monaten seine neue Aerial Chandelier-Nummer.

www.duounity.com

LES FRÈRES TAQUINS, CLOWN-DUO

Les Frères Taquins (Clown-Duo) zu Gast im KKL Luzern

Im Januar 1988 war es soweit: das Clown-Duo wurde zum Festival Mondial du Cirque de demain Paris eingeladen und gewann Gold vor einer begeisterten Jury und einem hingerissenen Publikum. Das war der verdiente Lohn für harte Arbeitsjahre und die Anerkennung ihrer grossen Begabung. Danach folgte ein Engagement dem anderen: Galas, Fernseh-Werbeauftritte in Spanien, Italien und England, Auftritte in Monaco beim «Bal de la Rose», beim Festival «Juste pour Rire» in Montreal sowie die Tournee mit dem Circus Knie. In den Jahren 1990 und 1991 war das Duo mit dem Big Apple Circus durch die USA auf Tournee. Von 1994-1997 wurde das Duo als Starnummer im Circus Roncalli beklatscht. Weitere Stationen des Erfolgs sind die «Goldene Nase» beim Clown Festival in Kopenhagen, Auftritte bei «Le plus grand Cabaret du Monde» und im Krystallpalast Leipzig und die Teilnahmen bei Festivals in Italien, Frankreich, Belgien, Irland, Russland und China.

www.lesfrerestaquins.com

DUO VITALYS, HAND TO HAND

Duo Vitalys, Hand Balance: Pablo Nonato und Joel Yaicate

Pablo Nonato und Joel Yaicate pflegen mit Kraft und Harmonie eine der ältesten Circuskünste der Welt, die Hand-auf-Hand- und Kopf-auf-Kopf-Balance. Die beiden Spitzensportler trafen sich an der La Tarumba, der Akademie für Theater, Circus und Musik in Lima, Peru, welche beide absolvierten und abschlossen. Während Pablo zuvor sein Heimatland von 1995-2007 als Athlet an internationalen Kickbox-Meisterschaften vertrat und ein Bachelor-Studium in Sport an der Universidad Nacional Federico Villarreal in Lima absolvierte, genoss Joel eine umfassende und vielseitige Sportausbildung. Ihre Gastspielreisen enthalten Stationen wie Golden Circus, Chile, Pop Circus, Japan, The Vampire Circus, Guatemala, Le Cirque Medrano, Frankreich, Circ Charlie Rival, Spanien, La Fiesta Escenica, Türkei, und werden gekrönt von Preisen wie dem Silver Award beim International Circus Festival in Kuba oder dem Bronze Award beim Festival International du Cirque de Massy, Frankreich.

ALEKSANDRA SAVINA, JUGGLING

Aleksandra Savina: Juggling Artistin

Mit ihrer «Ring-o-graphy», einem einzigartigen Stil der Reifenmanipulation (Jonglage), tourt Aleksandra Savina seit ihrem Abschluss an der städtischen Circusakademie Kiew im Jahr 2010 um die ganze Welt. Sie folgte Einladungen nach Deutschland, Frankreich, in die Niederlande, nach Griechenland, Polen, Slowenien, Portugal, Kasachstan und in die Vereinigten Staaten sowie in der Ukraine und nach Sankt Petersburg. Darunter sind Auftritte bei der European Juggling Convention, bei der International Jugglers' Association sowie beim Ukrainischen Nationalcircus. Aleksandra reüssierte mit ihrer Performance beim Cirque du Soleil, beim International Circus Movement Festival Periplo in Mexico und beim Internationalen Circus Festival Moskau. Das Festival Mondial du Cirque de demain Paris und das Festival Internacional de Circo de Albacete, Spanien, ehrten sie mit Sonderpreisen.